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Multiples Myelom: Patienten profitieren von Zoledronsäure Bisphosphonate reduzieren das Risiko für Skelettereignisse bei malignen Knochentumoren. Für die Zoledronsäure wurden zusätzliche Antitumor-Eigenschaften nachgewiesen. In einer grossen Studie wurde der Effekt der Zoledronsäure auf den Outcome von Patienten mit Multiplem Myelom (MM) untersucht. Lancet 2010;376:1989-1999 , Morgan GJ et al
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Mortalität nach Stammzelltransplantation stark gesenkt In den letzten 10 Jahren wurden erhebliche Fortschritte im Management von Patienten, welche sich einer Stammzelltransplantation unterziehen müssen, erzielt. In einer im NEJM publizierten Studie wurde nun untersucht, ob sich diese Fortschritte auch in besseren Therapieresultaten äussern. NEJM 2010; 363:2091-2101 , Gooley TA et al
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CLL: Rituximab zur Chemotherapie verbessert Outcome Der Immunmodulator Rituximab hat in der Therapie der Lymphome einiges bewirkt. In einer im Lancet publizierten Studie haben die Autoren nun nachgewiesen, dass CLL-Patienten unter Chemotherapie auch von einer Behandlung mit Rituximab profitieren. Lancet 2010;376:1164-1174 , Hallek M et al
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Nilotinib ist Imatinib bei neu diagnostizierter CML überlegen Die Einführung des Tyrosinkinsasehemmers Imatinib hat die Therapie der CML revolutioniert. Inzwischen wurden neue, potenziell noch potentere Hemmer der Tyrosinkinase entwickelt. Die Autoren einer im NEJM publizierten Studie haben die Wirkungen von Nilotinib und Imatinib bei neu diagnostizierter, Philadelphia-Chromosom positiver CML miteinander verglichen. NEJM 2010;362:2251-2259 , Saglio G et al
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Lenalidomid plus Dexamethason bei Rezidiv eines Multiplen Myeloms Lenalidomid ist ein dem Thalidomid ähnlicher Wirkstoff, hat jedoch eine potentere biologische Aktivität als dieser. In einer Phase 3 Studie haben Dimopoulos und Kollegen die Kombinationstherapie Lenalidomid/Dexamethason mit der Dexamethason-Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem Multiplem Myelom verglichen. NEJM 2007;357:2123-2132 , Dimopoulos M et al
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Multiples Myelom: Thalidomid verlängert Überleben signifikant Bei älteren Patienten mit Multiplem Myelom galt die Chemotherapie mit Melphalan plus Prednison bisher als Standardtherapie. Von nun an sollte Thalidomid Teil des optimalen Behandlungsregimes sein, wie eine im Lancet publizierte, randomisierte Studie überzeugend belegte. Lancet 2007;370:1209-1218 , Facon T et al
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Fludarabin plus Cyclophosphamid als neuer Standard bei CLL Frühere Studien zeigten gute Ansprechraten von Patienten mit einer chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) auf die Kombinationstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Eine randomisierte Studie hat nun den Effekt der Kombinationstherapie auf Remissionsfreiheit, Progression und Überleben untersucht. Lancet 2007;370:230-239 , Catovsky D et al
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CHOP plus Rituximab versus CHOP allein bei jüngeren Patienten mit diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom Die Autoren evaluierten die Wirksamkeit der Zugabe von Rituximab zur CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristine, and Prednison)-Chemotherapie bei jüngeren Patienten mit diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Lancet Oncology, early online publication, 5. April , M Pfreundschuh et al
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Chemotherapie versus Zelltransplantation bei Hochrisikokindern mit ALL Kinder mit einer ALL (akuten lymphoblastischen Leukämie) haben heute im allgemeinen eine recht hohe Heilungschance. Für Hochrisikopatienten sieht die Prognose nach Chemotherapie jedoch düster aus. Eine im Lancet publizierte Multizenterstudie hat untersucht, ob sich der Outcome dieser Kinder durch eine allogene hämopoietische Zelltransplantation verbessern lässt. Lancet 2005;366:635-642 , A. Balduzzi et al
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Niedrig dosiertes Aspirin bei Polycythämia vera Durch die Krankheits-bedingte Hyperviskosität des Blutes kommt es bei der Polycythämia vera häufig zu thrombotischen Komplikationen. Hochdosierte antithrombotische Substanzen haben sich aufgrund gastrointestinaler Blutungen eher als gefährlich denn als nützlich erwiesen. Landolfi und Kollegen haben nun die Sicherheit und Effektivität einer niedrigdosierten Therapie mit Aspirin evaluiert. NEJM 2004;350:114-124 , R. Landolfi et al
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Langzeit-follow up von Kindern mit ALL Die ALL ist das häufigste Malignom im Kindesalter. Die Heilungschancen sind durch die heutigen Chemotherapien recht gut. Trotzdem besteht ein beträchtliches Risiko für Rezidive und Therapiekomplikationen, insbesondere Zweittumoren. Diese Studie hat die Lebensumstände und den outcome von Patienten untersucht, welche mindestens 10 Jahre ohne Rezidiv lebten. NEJM 2003;349:640-649 , C. Pui et al
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