Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Infektionen erhöhen das Thromboembolie-Risiko

Dass akute Infektionen das arterielle kardiovaskuläre Risiko erhöhen ist mehrfach bewiesen worden. Nun ist eine Fallkontrollstudie dem Zusammenhang zwischen akuten Infektionen und Ereignissen in der venösen Strombahn nachgegangen.

Die Autoren haben die Daten von 7’278 Patienten mit einer tiefen Venenthrombose (TVT) und 3'755 Patienten mit einer Lungenembolie (LE) in ihre Analyse eingeschlossen. Anhand der Krankengeschichte der Grundversorgerpraxen wurde ermittelt, ob vor dem Ereignis ein akuter Infekt der Harnwege (HWI) oder der Luftwege bestand. Endpunkt war die relative TVT- und LE-Inzidenz für Patienten mit vorhergehendem akutem Infekt.

 

Im Vergleich zu Personen ohne vorhergehenden akuten Infekt hatten Patienten mit einem akuten HWI in den ersten beiden Wochen ein signifikant erhöhtes Thromboembolie-Risiko (relative Inzidenz 2.10 für TVT und 2.11 für LE). Über die Monate sank das Risiko innerhalb von einem Jahr graduell auf den Basiswert ab. Akute Infekte der Luftwege erhöhten das Thromboembolierisiko ebenfalls, aufgrund von differentialdiagnostischen Unklarheiten (Infekt – LE) war die Beurteilung des Risikos jedoch erschwert.

 

Konklusion der Autoren: Akute Infektionen sind mit einem erhöhten Thromboembolie-Risiko assoziiert. Infektionen sollten bei der klinischen Risikoevaluation für thromboembolische Ereignisse mit berücksichtigt werden.

The Lancet 2006; 367:1075-1079 - L. Smeeth et al

31.03.2006 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Respirationstrakt
Urologie-Nephrologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1