Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 26. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Gewichtsreduktion mit Sibutramin erhöht kardiovaskuläres Risiko

Sibutramin ist bei Übergewichtigen und Adipösen auch in der Schweiz zur Gewichtsabnahme zugelassen. Die Resultate einer grossen randomisierten Studie zeigen nun, dass das Risiko für Myokardinfarkte und Hirnschläge bei Patienten mit einem hohen kardiovaskulären Risiko nach längerer Sibutramin-Exposition erhöht ist.

An der Studie nahmen 10'744 durchschnittlich 55-jährige übergewichtige oder adipöse Patienten mit einem Diabetes mellitus oder einer bereits bekannten kardiovaskulären Erkrankung teil. Nach 6 Wochen Sibutramineinnahme in Kombination mit einem Gewichtsmanagement-Programm für alle Patienten erfolgte die Randomisierung in eine Sibutramin- und eine Placebogruppe. Primärer Endpunkt war eine Kombination aus Myokardinfarkt, Hirnschlag, Reanimation nach Herzkreislaufstillstand und kardiovaskulärem Tod. Der mittlere Follow-up betrug 3.4 Jahre.

 

In den ersten 6 Wochen betrug die durchschnittliche Gewichtsreduktion bei allen Teilnehmern 2.6 kg. Nach Randomisierung nahmen die Patienten in der Sibutramingruppe gegenüber der Placebogruppe noch einmal 1.7 kg mehr ab. Der Blutdruck sank unter Placebo etwas mehr als unter Sibutramin (um 1.2/1.4 mmHg). Ein primäres Endpunktereignis trat bei 11.4% der mit Sibutramin behandelten und bei 10.0% der mit Placebo versorgten Teilnehmer auf (Hazard Ratio 1.16, p=0.02). Ebenfalls signifikant erhöht waren die Myokardinfarktrate (HR 1.28, p=0.02) und die Hirnschlagrate (HR 1.36, p=0.03). Bezüglich kardiovaskulärer und Gesamtmortalität waren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen auszumachen.

 

Konklusion der Autoren: Patienten mit einem hohen kardiovaskulären Risiko haben ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkte und Hirnschläge, wenn sie über Jahre hinweg Sibutramin einnehmen.

 

Link zur Studie

NEJM 2010;363:905-917 - James WP et al

03.09.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Ernährung
Gastroenterologie
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Neurologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1