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Dihydroartemisinin effektive Therapiealternative bei Malaria falciparum

Auf Artemisinin basierende Medikamenten-Kombinationen scheinen beim multiresistenten Malariaerreger Plasmodium falciparum eine der wenigen Therapieoptionen zu sein.

Smithuis und Kollegen haben Dihydroartemisinin-Piperaquin mit dem heute von Experten empfohlenen Artesunat-Mefloquin in einer randomisierten Studie in Burma verglichen.

 

652 mindestens ein Jahr alte Kinder und Erwachsene mit einer umkomplizierten Malaria falciparum wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen. Sie erhielten während 3 Tagen entweder 6.3/50 mg/kgKG Dihydroartemisinin-Piperaquin oder 12/25 mg/kgKG Artesunat-Mefloquin. Die Therapie wurde in beiden Gruppen entweder überwacht oder nicht überwacht. Primärer Endpunkt war ein parasitologisches, PCR-bestätigtes Therapieversagen nach 42 Tagen.

 

Zunehmende Parasitämien waren bei lediglich 2 Patienten nachweisbar; ein Therapieversagen zeigte sich bei 0.6% unter Dihydroartemisinin-Piperaquin und bei 0% unter Artesunat-Mefloquin. Die Medikamentenspiegel waren in den überwachten und nicht überwachten Therapiegruppen vergleichbar. Gametocytämien am Tag 7 waren in der Artemisiningruppe häufiger als in der Mefloquingruppe (10% vesus 2%).

 

Konklusion der Autoren: Dihydroartemisinin-Piperaquin ist eine hoch effektive und preisgünstige Therapie der multiresistenten Malaria falciparum. Verträglichkeit und Therapieadhärenz haben sich in dieser Studie als sehr gut erwiesen. Dihydroartemisinin-Piperaquin scheint bei multiresistenter Malaria falciparum eine gute Alternative zu Artesunat-Mefloquin zu sein.

Lancet 2006;367:2075-2085 - Smithuis F et al

26.06.2006 - dde

 
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