Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.
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Richtig
Für eine akute Perikarditis sprechen:
1. ST-Hebungen in allen Ableitungen ausser in aVR (dort reziproke ST-Senkung).
2. Typische konkave ST-Hebungen (sattelförmig) aus dem aufsteigenden Teil des QRS-Komplexes.
3. Typische (diagnostische) PR-Senkung in den inferioren Ableitungen mit reziproker PR-Hebung in aVR.
Der Patient wird mit der Diagnose einer akuten Perikarditis symptomatisch mit NSAR behandelt. 2 Tage später hat er nachts wieder starke Retrosternalschmerzen mit Ausstrahlung zwischen die Schulterblätter. Es wird wieder ein EKG geschrieben. Zudem ist das Troponin-T mit 3.8 µg/l stark erhöht.