Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 21. Januar 2022
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Sollen Verbrennungspatienten prophylaktisch Antibiotika erhalten?

Dieser Frage ging eine systematische Review und Metaanalyse randomisierter und quasi-randomisierter Studien nach. Die Resultate wurden aktuell im BMJ publiziert.

Die Autoren durchsuchten die Datenbanken PubMed, Cochrane Library, LILACS, Embase, conference proceedings sowie Bibliographien und Referenzlisten nach Studien, welche die Wirkung einer systemischen, nicht absorbierten oder topischen Antibiotikatherapie bei Verbrennungspatienten mit dem Effekt von Placebo oder keiner Therapie verglichen. Primärer Endpunkt war die Gesamtmortalität.

 

17 Studien wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. Die methodologische Qualität der Studien war schlecht. Eine systemische Antibiose nach Spitaleintritt während 4-14 Tagen war mit einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität assoziiert (Risk Ratio 0.54). Die NNT betrug 8. Perioperativ verabreichte, nicht absorbierte und topische Antibiotika beeinflussten die Mortalität nicht signifikant. Die systemische Prophylaxe reduzierte vor allem das Risiko für Pneumonien, die perioperative Prophylaxe das Risiko für Wundinfektionen. Drei Studien berichteten über erhöhte Resistenzen gegen das in der Prophylaxe verwendete Antibiotikum.

 

Konklusion der Autoren: Gemäss dieser Metaanalyse besteht ein deutlicher Überlebensvorteil für Verbrennungspatienten, welche eine systemische Prophylaxe mit Antibiotika erhalten. Aufgrund der mässigen Qualität der Daten ist die Aussagekraft allerdings begrenzt. Grössere randomisierte Studien müssen nun zeigen, ob ein Benefit durch eine Antibiotikaprophylaxe bestätigt werden kann.

 

Link zur Studie

BMJ 2010;340:c241 - Avni F et al

09.03.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1