Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 26. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Rheumatoide Arthritis: Vergleich von TNF-alpha-Hemmern

Die Autoren einer Metaanalyse haben die Effektivität und Sicherheit der drei TNF-alpha-Hemmer Adalimumab, Etanercept und Infliximab bei der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis miteinander verglichen.

Verschiedene medizinische Datenbanken dienten als Quellen für die systematische Review und Metaanalyse. Eingeschlossen wurden 21 randomisierte Studien mit 1524 Patienten, welche Adalimumab erhielten, 1116 Patienten, welche Infliximab erhielten, 1029 Patienten, welche Etanercept erhielten und 2834, welche Placebo erhielten. Eine Comedikation mit Methotrexat war erlaubt. Endpunkte waren ACR20, ACR50 und ACR70 für die Effektivität und Nebenwirkungen sowie Langzeitfolgen für die Sicherheit.

 

Über kurze Zeit (Behandlungsdauer 12-30 Wochen) zeigte Etanercept im Vergleich zu Placebo die höchste Effektivität bezüglich Erreichen eines ACR20 oder ACR50 (Risk Ratio 2.94 für ACR20 und 5.28 für ACR50); unter Adalimumab erreichten am meisten Patienten einen ACR70 (RR 5.36). Über eine Therapiedauer von 1-3 Jahren zeigte sich Adalimumab als effektivste Substanz (RR 1.85 für ACR20, 2.80 für ACR50 und 3.23 für ACR70). Unterschiede zwischen den drei Wirkstoffen bezüglich Sicherheit waren keine nachweisbar. Die Therapieabbruchrate aufgrund einer fehlenden Wirkung war unter Infliximab am höchsten (RR 2.05).

 

Konklusion der Autoren: Über kurze Zeit waren Etanercept und Adalimumab die effektivsten Substanzen zur Linderung der Beschwerden bei Rheumatoider Arthritis, über eine längere Behandlungszeit betrachtet zeigte Adalimumab die höchste Effektivität.

 

Link zur Studie

Pharmacotherapy 2010;30:339-353 - Wiens A et al

03.05.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1