Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Rheumatoide Arthritis: Chinesischer Wurzelextrakt effektiver als Sulfasalazin

Eine im Lancet publizierte Studie untersuchte bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis die Wirksamkeit des Wurzelextrakts von Tripterygium wilfordii Hook F (TwHF), auch Wilfords Dreiflügelfrucht genannt - eine in China verbreitete pflanzliche Therapie bei entzündlichen Erkrankungen.

In der US-amerikanischen, randomisierten, kontrollierten Multizenterstudie wurde das TCM-Mittel an 121 Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis mit dem etablierten Basistherapeutikum Sulfasalazin verglichen. Die Teilnehmer nahmen für 24 Wochen entweder dreimal täglich 60 mg TwHF-Extrakt oder zweimal täglich Sulfasalazin ein. Steroide oder nichtsteroidale Antirheumatika waren zusätzlich erlaubt, DMARDs nicht. Primärer Endpunkt war eine Verbesserung um mindestens 20% im ACR. Sekundäre Endpunkte umfassten unter anderem die Sicherheit, den radiologisch nachweisbaren Gelenkschaden sowie verschiedene Blutparameter (Interleukin 6, Cholesterol, Cortisol und Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)).

 

Die Rate der Therapieabbrecher war in beiden Armen hoch. Nur 62 der 121 Patienten beendeten die 24-wöchige Therapie, wobei die Abbruchrate in der Sulfasalazingruppe höher war (59% vs. 38%). In der TwHF-Gruppe erzielten 65% ein ACR20 gegenüber 32.8% in der Sulfasalazingruppe (p=0.001). Auch bezüglic h Endpunkte ACR50 und ACR70 war das TwHF-Extrakt Sulfasalazin signifkant überlegen. Der Interleukin 6-Spiegel nahm unter dem Extrakt signifikant deutlicher ab als unter Sulfasalazin. In den radiologischen Endpunkten war das Extrakt tendenziell überlegen, die Unterschiede verfehlten jedoch das Signifikanzniveau. Nebenwirkungen traten in beiden Gruppen gleich häufig auf.

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis führte die Therapie mit dem TwHF-Extrakt - verglichen mit Sulfasalazin - zu einem signifkant besseren ACR20-Ansprechen. Allerdings war die Therapieabbruchrate in beiden Gruppen beträchtlich.

 

Link zur Studie

Ann Intern Med 2009;151:229-240 - Goldbach-Mansky R et al.

26.08.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1