Reanimation bei Herzstillstand durch den Laien
Die Mund zu Mund Beatmung bei der Wiederbelebung wird von Laien oft nur zögerlich durchgeführt. Die Autoren dieser Beobachtungsstudie verglichen den neurologischen Outcome bei einer Wiederbelebung mit Herzdruckmassage mit oder ohne Mund zu Mund Beatmung bei Erwachsenen mit Herzstillstand.
In die prospektive Beobachtungsstudie wurden 4'068 Erwachsene eingeschlossen, welche einen Herzstillstand ausserhalb des Spitals erlitten und von Laien wiederbelebt wurden. Die jeweilige Technik der Laien zur Wiederbelebung wurde vom eintreffenden Notallteam erhoben. Primärer Endpunkt war ein günstiger neurologischer Outcome 30 Tage nach dem Herzstillstand.
439 (11%) Personen wurden von Laien nur mit Herzdruckmassage wiederbelebt, 712 (18%) mit konventioneller Technik (Herzdruckmassage plus Mund zu Mund Beatmung). 2'917 (72%) Personen erhielten keine Wiederbelebung durch Passanten. Die Wiederbelebung durch Laien, egal ob mit oder ohne Mund zu Mund Beatmung, war häufiger mit einem günstigen neurologischen Outcome assoziiert als keine Wiederbelebung (5% vs. 2.2%, p<0.0001). Eine alleinige Herzdruckmassage zeigte bezüglich neurologischer Aspekte bessere Resultate als die konventionelle Wiederbelebung, besonders bei Patienten mit Atemstillstand (6.2% vs. 3.1%, p=0.0195), Herzrhythmusstörungen (19.4% vs. 11.2%, p=0.041) und wenn die Wiederbelebung innerhalb von 4 Minuten nach Herzstillstand begonnen wurde (10.1% vs. 5.1%, p=0.0221). In keiner der Subgruppen bestand ein Vorteil durch die zusätzliche Mund zu Mund Beatmung. Die korrigierte Odds Ratio für einen günstigen neurologischen Outcome für alleinige Herzdruckmassage betrug 2.2 bei Patienten, die durch Laien wiederbelebt wurden.
Konklusion der Autoren: Die alleinige Herzdruckmassage durch Laien ist die bevorzugte Methode bei der Wiederbelebung von Erwachsenen mit einem Herzstillstand ausserhalb des Krankenhauses, besonders bei Patienten mit Atemstillstand, Herzrhythmusstörung oder kurzem unbehandeltem Herzstillstand.
Lancet 2007;369:920-926 - SOS-KANTO study group
19.03.2007 - gem