Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Nackenschmerzen: Spinale Manipulation und Heimübungen besser als medikamentöse Schmerztherapie

Nackenschmerzen sind weit verbreitet. Oft verlaufen sie selbst limitierend. Im Falle der Chronifizierung beeinträchtigen sie die Betroffenen jedoch stark bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Eine randomisierte kontrollierte Studie verglich drei Behandlungsformen: Spinale Manipulation, medikamentöse Schmerztherapie und individuelles Heimübungsprogramm.

In der Studie wurden 272 Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren mit unspezifischen Nackenschmerzen zu einer der genannten konservativen Interventionen randomisiert. Primär wurde die Verbesserung der Nackenschmerzen nach 8, 12, 26 und 52 Wochen beurteilt. Sekundäre Endpunkte waren schmerzbedingte Einschränkungen, Gesamtverbesserung, Medikamenteneinnahme, Behandlungszufriedenheit, allgemeiner Gesundheitszustand und Nebenwirkungen. Nach 4 und 12 Wochen erfolgte eine verblindete Untersuchung der Nackenbeweglichkeit.

 

Die besten Ergebnisse zur Schmerzlinderung (primärer Endpunkt) erbrachte die spinale Manipulation, die gegenüber der medikamentösen Schmerztherapie in den Wochen 8, 12, 26 und 52 signifikant überlegen war (p<0.01). Das individuelle Heimübungsprogramm war ebenfalls in Woche 26 der medikamentösen Therapie überlegen (p=0.02). Zwischen spinaler Manipulation und Heimübungsprogramm ergaben sich zu keinem Messpunkt wesentliche Unterschiede. Die Resultate bei den meisten sekundären Endpunkten waren ähnlich gelagert.

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit akuten oder subakuten Nackenschmerzen war die spinale Manipulation sowohl kurz- als auch mittelfristig der medikamentöse Behandlung überlegen. Auch das individuelle Heimtraining erbrachte einen ähnlich guten Erfolg.

 

Link zur Studie

Ann Intern Med 2012;156:1-10 - Bronfort G et al.

03.01.2012 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1