Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 18. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Keuchhusten bei Schulkindern trotz Immunisierung

Schulkinder mit persistierendem Husten können an Keuchhusten erkrankt sein. Die Autoren untersuchten, wie häufig eine Bordetella pertussis Infektion vorliegt.

Die prospektive Kohortenstudie wurde zwischen Oktober 2001 und März 2005 in England durchgeführt. 172 Kinder, die 5- bis 16-jährig waren und einen Allgemeinarzt wegen persistierendem Husten (14 Tage und länger) aufsuchten, konnten in die Studie eingeschlossen werden. Primäre Endpunkte waren ein positiver serologischer Bluttest für eine B. pertussis Infektion, Symptome, Dauer und Schweregrad des Hustens sowie Schlafstörungen von Kind und Eltern.


Bei 64 Kindern (37.2%) lag ein serologisch bestätigter Keuchhusten vor, 55 dieser Kinder waren voll immunisiert. Kinder mit Keuchhusten waren symptomatischer als solche ohne Keuchhusten: Husten in der Arztpraxis (OR 2.85), Erbrechen (OR 4.35), Sputum (OR 2.39). Bei Kindern mit Keuchhusten war die Wahrscheinlichkeit, dass sie 2 Monate nach Krankheitsbeginn noch husteten, grösser als bei denen ohne Keuchhusten (85% versus 48%, P=0.001). Ebenso war bei diesen Kindern die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehr als 5 Hustenepisoden pro Tag aufwiesen und den Schlaf der Eltern störten, grösser (P=0.003).

 

Konklusion der Autoren: Schulkinder, die sich beim Allgemeinarzt mit länger andauerndem Husten präsentieren, können trotz vorliegender Immunisierung an Keuchhusten erkrankt sein. Die Keuchhustendiagnostik ist indiziert und sollte vor weiteren Abklärungen und Behandlungen durchgeführt werden.

 

Link zur Studie

BMJ 2006;333:174-177 - Harnden A et al

29.07.2006 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Pädiatrie
Respirationstrakt
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1