Hirnschlag: Lyse bis maximal 4.5 Stunden nach Beginn der Symptome
Eine frühe intravenöse Lyse nach Auftritt der Symptome eines akuten Hirnschlags verbessert die Prognose. Die Autoren einer im Lancet publizierten Studie haben den Zusammenhang zwischen verstrichener Zeit bis zur Therapie und klinischem Benefit durch die Lyse erneut analysiert.
8 Studien mit über 3600 Patienten mit einem akuten ischämischen Hirnschlag wurden in der Analyse berücksichtigt. Alle Studien untersuchten den Effekt einer Lyse mit Alteplase gegen Placebo. Mittels multivariater Regressionsanalyse ermittelten die Studienautoren den Zusammenhang zwischen der Zeit vom Symptombeginn bis zur Therapie (OTT) und dem klinischen Outcome (Mortalität, günstiger Outcome, klinisch relevante Blutungen). Ein günstiger 3-Monats-Outcome war definiert als Rankin Score von 0 oder 1).
3670 Patienten erhielten innerhalb von 6 Stunden entweder Alteplase oder Placebo. Es bestand eine signifikante inverse Korrelation zwischen OTT und einem günstigen 3-Monats-Outcome durch den Einsatz von Alteplase versus Placebo (p=0.027): OR 2.55 bei 0-90 Minuten, OR 1.64 bei 91-180 Minuten, OR 1.34 bei 181-270 Minuten und OR 1.22 bei 271-360 Minuten. Schwere Blutungen traten unter Alteplase bei 5.2% und unter Placebo bei 1% der Patienten auf, ohne ersichtlichen Zusammenhang zur OTT. Die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, war ebenfalls abhängig von der OTT: 0.78 bei 0-90 Minuten, 1.13 bei 91-180 Minuten, 1.22 bei 181-270 Minuten und 1.49 bei 271-360 Minuten.
Konklusion der Autoren: Patienten mit einem ischämischen Hirnschlag scheinen von einer intravenösen Lyse zu profitieren, wenn Sie bis maximal 4.5 Stunden nach Symptombeginn initiiert werden kann. Je kürzer die OTT, desto besser der Outcome. Nach einer OTT von 4.5 Stunden scheinen die Risiken den potenziellen Nutzen einer Lyse zu überwiegen.
Lancet 2010;375:1695-1703 - Lees KR et al
17.05.2010 - dde