Hals- und Nacken-Pflasterzellkarzinom profitiert von modifizierter fraktionierter Radiotherapie
Verschiedene Studien untersuchten die Wirkung der unkonventionellen fraktionierten Radiotherapie beim Kopf/Nacken- Pflasterzellkarzinom. Der Effekt dieser Behandlung auf das Überleben war bis jetzt aber nicht klar ersichtlich.
In die Metaanalyse wurden randomisierte Studien eingeschlossen, welche die konventionelle mit der hyperfraktionierten, beschleunigten oder beiden Radiotherapieformen bei Patienten mit nicht-metastasierendem HNSCC evaluierten. Der primäre Endpunkt war das Überleben. Die Studien wurden gruppiert in drei Kategorien: Hyperfraktioniert, beschleunigt und beschleunigt mit Gesamtdosisreduktion.
15 Studien mit insgesamt 6’515 Patienten wurden analysiert. Der mittlere Follow-up betrug 6 Jahre. Die Tumore waren mehrheitlich im Oropharynx oder Larynx lokalisiert. 5'221 Patienten wiesen ein Stadium III-IV auf.
Die modifizierte fraktionierte Radiotherapie führte zu einem signifikant besseren Überleben als die konventionelle Radiotherapie (absoluter Benefit 3.4% nach 5 Jahren, hazard ratio 0.92, p=0.003). Der Benefit war bei der hyperfraktionierten Radiotherapie aber signifikant höher (8% nach 5 Jahre) als unter beschleunigter Radiotherapie (2% beschleunigt fraktionierter Radiotherapie ohne Dosisreduktion und 1.7% mit totaler Dosisreduktion). Der Benefit hinsichtlich lokoregionaler Kontrolle war unter modifizierter fraktionierter Radiotherapie besser als unter konventioneller Radiotherapie (6.4% nach 5 Jahren, p<0.0001). Dies galt insbesondere für lokale Rückfälle und weniger für den Lymphknotenbefall. Die jüngeren Patienten profitierten besser von der fraktionierten Therapie (HR für Patienten > 50 Jahren: 0.78, HR für 51-60-Jährige: 0.95, HR für 61-70-Jährige: 0.92 und HR für > 70-Jährige: 1.08, Test für Trend p=0.007).
Konklusion der Autoren: Die modifizierte fraktionierte Radiotherapie verbesserte das Überleben der Patienten mit Pflasterzellkarzinom von Hals und Nacken. Der Vergleich der verschiedenen Typen modifizierter Radiotherapie zeigt, dass die hyperfraktionierte Radiotherapie den grössten Benefit erbringt.
Lancet 2006; 368:843-854 - Bourhis J et al
04.09.2006 - undefined