Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 24. Januar 2022
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Grippeimpfung senkt Mortalität bei ambulant erworbener Pneumonie

Mehrere Studien zeigten, dass Risikopatienten während einer Grippeepidemie von einer Grippeimpfung profitieren. Ob geimpfte Patienten, die wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie hospitalisiert wurden, einen besseren Outcome haben, evaluierten Spaude und Kollegen.

In die amerikanische Studie wurden 17'393 Patienten eingeschlossen, die während der Grippesaisonen (November bis April) in den Jahren 1999 bis 2003 wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie hospitalisiert wurden. Die Assoziation zwischen Grippe-Impfstatus und Mortalität im Spital wurde mittels logistischem Regressionsmodell analysiert.

 

Von den 17'393 hospitalisierten Patienten hatten 1'590 Patienten in der aktuellen oder vorangegangenen Grippesaison eine Grippeimpfung erhalten. Geimpfte Patienten hatten ein geringeres Risiko, im Spital zu versterben als nicht geimpfte Patienten (Odds Ratio 0.30). Dieser Unterschied blieb auch dann bestehen, wenn Komorbiditäten und der Effekt einer Pneumokokken-Impfung berücksichtigt wurden (Odds Ratio für Tod: 0.61).

 

Konklusion der Autoren: Patienten, die wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie hospitalisiert wurden und gegen Grippe geimpft waren, hatten im Spital eine niedrigere Mortalität als ungeimpfte Patienten.

 

Link zur Studie

Arch Intern Med 2007;167:53-59 - Spaude KA et al

09.01.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Respirationstrakt
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1