Glioblastom: Adjuvantes Temozolomid verlängert Gesamtüberleben
Im Lancet Oncology wurde ein Update mit den 5-Jahres-Daten der EORTC-Studie publiziert, in der die Radiotherapie mit und ohne Temozolomid bei Patienten mit Glioblastom untersucht wurde.
Insgesamt wurden 573 Patienten mit einem neu diagnostizierten Glioblastom entweder mit Radiotherapie allein oder in Kombination mit Temozolomid behandelt. Der MGMT-Status wurde retrospektiv bei 206 Patienten bestimmt. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben.
Das Gesamtüberleben unter Bestrahlung plus Temozolomid versus Bestrahlung allein betrug nach 2 Jahren 27.2% versus 10.9%, nach 3 Jahren 16% versus 4.4%, nach 4 Jahren 12.1% versus 3% und nach 5 Jahren 9.8% versus 1.9%. Einen Vorteil durch Temozolmid hatten alle Subgruppen, auch die Gruppe der 60- bis 70-Jährigen. Die Methylierung des MGMT-Promoters war der beste Prädiktor für ein gutes Ansprechen auf Temozolomid.
Konklusion der Autoren: Der Vorteil von adjuvantem Temozolmid hielt über 5 Jahre an. Einige Patienten mit prognostisch günstigen Faktoren überlebten sogar länger als 5 Jahre. Der MGMT-Status identifiziert jene Patienten, die am meisten von Temozolomid profitieren.
Lancet Oncology 2009;10:459-466 - Stupp R et al.
25.05.2009 - gem