Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Folsäure erhöht Prostatakrebs-Risiko

In der Aspirin/Folate Polyp Prevention Study bestätigte sich nicht, dass Aspirin und Folsäure das Auftreten von Polypen, die als Vorstufe des Kolorektalkarzinoms gelten, verhindern können. Eine neue Analyse deutet sogar auf ein erhöhtes Prostatakrebsrisiko unter der Folsäure-Einnahme hin.

643 Männer wurden in die Studie eingeschlossen, die entweder Aspirin, Folsäure oder Placebo einnahmen. Die Teilnehmer wurden regelmässig zu Erkrankungen und Hospitalisationen befragt. Der Follow-up betrug bis zu 10.8 Jahre (median 7 Jahre).

 

Im Laufe der 10 Jahre erkrankten im Folsäure-Arm 9.7% an Prostatakrebs gegenüber 3.3% im Placeboarm. In der altersbereinigten Analyse reduzierte sich die Hazard Ratio etwas, lag aber immer noch bei 2.63 (p=0.01). Ein Zusammenhang mit der Aspirin-Einnahme wurde indes nicht gesehen.

 

Konklusion der Autoren: Diese Analyse deutet auf einen Zusammenhang zwischen Folsäureeinnahme und Prostatakrebs hin. Die Autoren räumen auch ein, dass ein Unterschied zwischen der Einnahme in Form eines Präparates und der Zufuhr über die Ernährung bestehen könnte.

 

Link zur Studie

Journal of the National Cancer Institute 2009; Online publication am 10. März - Figueiredo JC et al.

16.03.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Onkologie
Urologie-Nephrologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1