Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Ein Fragezeichen hinter die routinemässige Kalziumeinnahme

Zur Prävention der Osteoporose werden von Frauen über 50 häufig Kalziumpräparate eingenommen. Eine im BMJ publizierte Metaanalyse zeigt nun aber, dass die regelmässige Kalziumsupplementation mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko einhergeht.

Medline, Embase, Cochrane Library, Referenzlisten und zwei Studienregister wurden nach Publikationen durchsucht, welche den Effekt der minimal einjährigen Kalziumsupplementation bei mindestens 100 Personen untersuchten. Für die Metaanalyse qualifizierten lediglich randomisierte, placebokontrollierte Studien. Untersuchungen zur Einnahme von Kalzium und Vitamin D wurden von der Metaanalyse ausgeschlossen. Primärer Endpunkt der Metaanalyse war das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse.

 

5 Studien mit 8151 Teilnehmern, von welchen individuelle Daten zu kardiovaskulären Outcomes vorlagen, und 11 Studien mit 11'921 Personen, für welche Daten zu kardiovskulären Ereignissen auf Studienebene vorlagen, erfüllten die Einschlusskriterien. Der mittlere Follow-up lag zwischen 3.6 und 4.0 Jahren. Für beide Studienpopulationen war das Risiko für einen Myokardinfarkt unter Kalzium signifikant höher als unter Placebo (HR 1.31 [p=0.035] für Personen mit individuellen Daten und 1.27 [p=0.038] für Personen mit Daten auf Studienebene). Nicht signifikant war die Zunahme der Risiken für Hirnschlag (HR 1.20) und Tod (HR 1.09).

 

Konklusion der Autoren: Die Einnahme von Kalziumpräparaten (ohne Vitamin D) geht mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkte einher. Die Empfehlungen zur Einnahme von Kalzium zur Prävention und Therapie der Osteoporose müssen neu überdacht werden, fordern die Studienautoren.

 

Link zur Studie

BMJ 2010;341:c3691 - Bolland MJ et al

18.08.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Endokrinologie
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Muskuloskelettale Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1