Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Dutasterid reduziert Prostatakrebsrisiko

Dutasterid ist ein 5-alpha-Reduktasehemmer, welcher in der Schweiz zur Behandlung der benignen Prostatahyperlasie (BPH) zugelassen ist. Die Autoren einer im NEJM publizierten Studie haben nun den Effekt von Dutasterid aufs Prostatakarzinomrisiko untersucht.

In die randomisierte, doppelblinde Multizenterstudie wurden 6729 Männer zwischen 50 und 75 Jahren mit einem PSA zwischen 2.5 und 10 ng/ml und einer negativen Prostatabiopsie in den vergangenen 6 Monaten eingeschlossen. Sie erhielten während 4 Jahren täglich entweder 0.5 mg Dutasterid oder Placebo. Primärer Studienendpunkt war die Prostatakrebsinzidenz.

 

In der Dutasteridgruppe war bei 20% der Männer und in der Placebogruppe bei 25% der Teilnehmer ein Prostatakarzinom in einer Biopsie oder einem Operationspräparat nachweisbar (Relative Risikoreduktion 22.8%, p<0.001). Insgesamt traten in beiden Gruppen gleich viele Tumoren mit einem hohen Gleason Score auf, in den letzten beiden Therapiejahren waren es jedoch 12 Tumoren unter Dutasterid und einer unter Placebo. Ein akuter Harnverhalt war in der Dutasteridgruppe signifikant seltener als in der Placebogruppe (1.6% vs 6.7%, RR 77.3%). Das Nebenwirkungsprofil von Dutasterid war das von den BPH-Studien bekannte, ausserdem trat unter Dutasterid in dieser Studie etwas häufiger eine Herzinsuffizienz auf (0.7% vs 0.4%, p=0.03).

 

Konklusion der Autoren: Nach einer vierjährigen Behandlung reduzierte Dutasterid ausser den Komplikationen einer BPH auch das Prostatakrebsrisiko signifikant.

 

Link zur Studie

NEJM 2010;362:1192-1202 - Andriole GL et al

06.04.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Onkologie
Urologie-Nephrologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1