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Labor Quiz 14

Ein 53-jähriger, sonst gesunder Versicherungsfachmann hat immer wieder Luftwegsinfekte mit protrahierter Bronchitis.

Er bittet Sie, abzuklären, wo der Grund für diese mühseligen Infekte liegt.

 

 

Frage 1

Nachdem Anamnese und Status nicht weiterhelfen, wäre(n) folgende Untersuchung(en) sinnvoll:

 

 

Alle Untersuchungen sind normal, lediglich die Elektrophorese zeigt folgendes Bild:

 

 

Eiweiss-Elektrophorese

 

 

 

Frage 2

Es handelt sich um

 


Frage 3

Zur Abklärung des M-Gradienten, auch M-Protein oder Paraprotein genannt, wähle ich als nächste Untersuchung am besten

 

 

Die weitere Abklärung ergibt die  Diagnose einer MGUS, englisch: monoclonal gammopathy of undetermined significance, also: Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz.

 

Frage 4

Zur monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz gehören:

 

 

Frage 5

Eine Untersuchung des Knochenmarks ist in folgend Fällen empfohlen

 

 

Frage 6

Die Prävalenz einer MGUS beträgt in der gesamten Bevölkerung

und bei über 50-Jährigen

 

 

Frage 7

Im Verlauf der Jahre

 

 

Frage 8

Das Risiko, dass sich aus einer MGUS ein Multiples Myelom oder eine andere maligne Plasmazellkrankheit (IgM-Lymphom, Plasmozytom, Makroglobulinaemie Waldenstroem, primäre Amyloidose, chronisch-lymphozytäre Leukaemie) entwickelt, beträgt pro Jahr etwa

 

 

Frage 9

Nun noch einmal zurück zu unserem Patienten: Ist mit der Diagnose MGUS die ursprüngliche Frage des Patienten nach der Ursache der rezidivierenden Infekte beantwortet?

 

Literatur
  • Hess U und Heijnen IAFM: Monoklonale Gammopathien – vom MGUS zum Myelom. Therapeutische Umschau 2004; 61:161-7
  • Robert A. Kyle, M.D., Terry M. Therneau, Ph.D., S. Vincent Rajkumar, M.D., Janice R. Offord, B.S., Dirk R. Larson, M.S., Matthew F. Plevak, B.S., and L. Joseph Melton, III, M.D.: A Long-Term Study of Prognosis in Monoclonal Gammopathy of Undetermined Significance.  New Engl J Med 2002; 346: 564-9
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09.08.2006 - dde

 
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