Dies ist ein typisches Perikarditis-EKG. Dafür sprechen die PQ-Senkung (am besten sichtbar in Ableitung II), der frontale ST-Vektor zwischen +30° und +60° (ST-Hebung v.a. in I, II und aVF, aber weniger ausgeprägt in III), das ST/T-Verhältnis in Ableitung V6 (bei Perikarditis typischerweise >0.25) und die kleine, positive Welle am Ende des QRS-Komplexes in den Ableitungen V3-V6 (Storchenbeinzeichen). Die lageabhängigen Thoraxschmerzen, das Alter und der whs. grippale Infekt vor 10 Tagen sprechen zusätzlich für eine Perikarditis. Diese sollte mit hochdosierten NSAR behandelt werden. Bei positivem Troponin liegt eine Peri-/Myokarditis vor. In diesem Fall sollten Verlaufskontrollen stattfinden und der Patient sich während 3 Monaten körperlich schonen. |
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