Gastrointestinale Nebenwirkungen von Celecoxib im Vergleich zu Naproxen und Diclofenac
Wirkung und Nebenwirkungen von Celecoxib im Vergleich zu Naproxen und Diclofenac.
Titel
Celecoxib versus naproxen and diclofenac in osteoarthritis patients: SUCCESS-I Study
Autoren
Singh G, Fort JG, Goldstein JL, Levy RA, Hanrahan PS, Bello AE, Andrade-Ortega L, Wallemark C, Agrawal NM, Eisen GM, Stenson WF, Triadafilopoulos G; SUCCESS-I Investigators
Quelle
Am J Med. 2006 Mar;119(3):255-66
Abstract |
Fragestellung
Untersuchung der Wirkung und der gastrointestinalen Nebenwirkungen (NW) von Celecoxib im Vergleich zu Naproxen und Diclofenac bei Arthrose-Patienten.
Hintergrund
Während die gastrointestinalen NW von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) gut bekannt sind, scheinen Cyclooxygenase-2-Hemmer in dieser Hinsicht Vorteile aufzuweisen. Wie gross dieser Vorteil bei vergleichbarer Wirkung gegenüber herkömmlichen NSAR ist und ob dieser Vorteil allenfalls durch vermehrte kardiovaskuläre thromboembolische Ereignisse erkauft wird, ist noch unklar. Ebenso scheint die regelmässige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) den Vorteil der Cox-2-Hemmer ungünstig zu beeinflussen.
Methoden
Studiendesign
Multizenter multinationale randomisierte, doppelblinde Studie über zwölf Wochen.
Setting
1'142 Studienzentren in 39 Ländern.
Einschlusskriterien
Männer und Frauen über 18 Jahre mit Arthrose der Hüfte, des Kniegelenkes oder Fingerpolyarthrose.
Ausschlusskriterien
Anamnese von zwei oder mehreren Ulkuskrankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes sowie die Einnahme einer gastroprotektiven Therapie.
Intervention
- Celecoxib 2 x 100 mg N = 4'393
- Celecoxib 2 x 200 mg N = 4'407
- NSAID: Naproxen 2 x 400 mg N = 905
- NSAID: Diclofenac 2 x 50 mg N = 3'489
Endpunkte
- Wirkung:
- 1. Schmerzen (VAS)
- 2. Globalbeurteilung durch den Patienten (Skala 1 – 5)
- 3. WOMAC-Fragebogen über Schmerzen und Funktion
- Nebenwirkungen (NW): Dokumentation von gastrointestinalen NW
- Beobachtungsdauer: Zwölf Wochen
Resultate
Wirkung: Die Wirkung der Celecoxib-Gruppe war mit der NSAR-Gruppe vergleichbar. Es zeigte sich kein Vorteil der höheren Celecoxib-Dosis.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen (NW) |
NSAID |
Celexocib |
Relatives Risiko (RR) |
P Value |
Alle NW |
40.3% |
37.2% |
|
<0.01 |
|
Rate/100 Patientenjahre |
Rate/100 Patienten-jahre |
RR# (95% CI) |
|
Relevante GI*-NW: alle (n=144) |
61 (6.7) |
83 (4.8) |
1.48 (1.04 - 2.09) |
0.026 |
Relevante GI*- NW: mit Einnahme von ASS |
11 (18.0) |
13 (10.5) |
1.70 (0.86 - 4.15) |
0.2 |
KV**-NW |
Keine signifikanten Unterschiede der Gruppen |
Keine signifikanten Unterschiede der Gruppen |
|
|
* GI = gastrointestinal # RR = relatives Risiko
** KV = kardiovaskulär
Diskussion durch die Autoren
Celecoxib als spezifischer Cox-2-Hemmer ist bei Arthrose gleich wirksam wie Naproxen und Diclofenac. Relevante gastrointestinale NW sind unter Celecoxib weniger häufig aufgetreten. Die Einnahme von Aspirin hebt den Vorteil von Celecoxib im Hinblick auf diese NW wieder auf. Kardiovaskuläre NW sind selten und in beiden Therapiegruppen gleich häufig aufgetreten.
Zusammenfassender Kommentar
Celecoxib, der einzig zurzeit in der Schweiz zugelassene selektive Cox-2-Hemmer, ist in der Therapie einer symptomatischen Arthrose gleich wirksam wie NSAID. Aufgrund der geringeren Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt kommen vor allem Patienten mit entsprechenden Risikofaktoren für diese Behandlung in Frage. Allerdings geht der Vorteil der geringeren gastrointestinalen Toxizität bei Einnahme von Aspirin wieder verloren, und es braucht ebenfalls eine Gastroprotektion, vorzugsweise ein Protonenpumpenhemmer. Bezüglich kardiovaskulären NW lassen sich keine zuverlässigen Schlüsse ziehen. Immerhin zeigten sich in den angegebenen Dosierungen und der Therapiedauer von drei Monaten keine Unterschiede.
Dr. med. Pius Brühlmann, Leitender Arzt, Rheumatologische Klinik, UniversitätsSpital Zürich
Am J Med. 2006;119:255-66 - Singh G et al
20.07.2006 - undefined