Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Review: Biofeedback bei Obstipation durch Beckenboden-Dysfunktion

Die Beckenboden-Dysfunktion ist eine der häufigsten Ursachen für eine chronische Obstipation. Das Biofeedback-Training stellt eine Alternative zu den meist unbefriedigenden Laxantien oder Diät-Therapien dar. Die im BMJ publizierte Review hat die Effektivität des Biofeedbacks genauer analysiert.

In der Medline und im "Science Citation Index" wurden sämtliche Artikel zu den Schlagwörtern "biofeedback", "constipation" und "pelvic floor dyssynergia" zusammengesucht. Die Suche beschränkte sich auf Humanstudien. Das Ziel war eine Aussage über die Effektivität der Biofeedback-Therapie bei Obstipation durch eine Beckenboden-Dysfunktion. Die untersuchten Hauptmethoden waren sensorisches Training, elektromyographischer und manometrischer Feedback.

 

Insgesamt profitierten kurzzeitig mehr als 70% der erwachsenen Patienten mit einer Beckenboden-Dysfunktion von einer Biofeedback-Therapie. Die meisten Daten stammten allerdings aus unkontrollierten Studien. Gemäss einer Metaanalyse war die Erfolgsrate bei manometrischem Biofeedback grösser als bei elektromyographischem Biofeedback (78% versus 70%). Die wenigen, unkontrollierten Studien mit einem längeren follow up über 12-44 Monate lassen vermuten, dass der Benefit mit der Zeit nachlässt. Allerdings sollen doch mehr als 50% der Patienten auch nach längerer Zeit noch von dieser Therapie profitieren.

 

Konklusion der Autoren: Biofeedback-Therapie scheint bei Patienten mit einer durch eine Beckenboden-Dysfunktion bedingten Obstipation eine effektive Therapie zu sein, whs. sogar die Therapie der Wahl. Diese eveidence basiert allerdings auf relativ schwachen Daten. Kontrollierte Studien mit grösseren Patientenzahlen und längerem follow up könnten weiteren Aufschluss geben.

 

Originalstudie

 

BMJ 2004;328:393-396 - G. Bassotti et al

16.02.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema

medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1