Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 24. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Probiotika verhindern antibiotikaassoziierte Diarrhoe

Hickson und Kollegen untersuchten in dieser im BMJ vorab publizierten Studie, ob die Einnahme eines probiotischen Joghurts, begleitend zur Antibiotikatherapie, ältere Menschen vor einer antibiotikainduzierten Diarrhoe schützt.

135 hospitalisierte Patienten (Durchschnittsalter 74 Jahre), die mit Antibiotika behandelt wurden, nahmen an der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie teil. Die Patienten erhielten während der antibiotischen Behandlung und während der darauffolgenden Woche zweimal täglich entweder einen probiotischen Joghurt-Drink (Lactobacillus casei, L. bulgaricus und Streptococcus thermophilus) oder einen „sterilen“ Milchshake (Placebogruppe). Primärer Endpunkt war eine antibiotikaassoziierte Diarrhoe. Sekundärer Endpunkt war der Nachweis von C. difficile-Toxin und Diarrhoea.

 

In der Probiotikagruppe (57 Teilnehmer) entwickelten 12% eine antibiotikaassoziierte Diarrhoe, in der Placebogruppe (56 Teilnehmer) waren es 34% (p=0.007). Die relative Risikoreduktion betrug 75% (Odds Ratio 0.25). Die absolute Risikoreduktion betrug 21.6% und die number needed to treat (NNT) war 5. Bei keinem der Patienten mit Probiotika wurde Clostridium difficile-Toxin nachgewiesen, hingegen bei 17% in der Placebogruppe (p=0.001, absolute Risikoreduktion 17%, NNT: 6).

 

Konklusion der Autoren: Ein probiotischer Joghurt kann die Inzidenz der antibiotikaassoziierten Diarrhoe und der Clostridium difficile-assoziierten Diarrhoe reduzieren. Eine routinemässige „Probiotikabehandlung“ bei Patienten über 50 wäre eine im hohen Masse kosteneffektive Prävention.

 

Link zur Studie

BMJ 2007, Early online release, 29. Juni - Hickson M et al

02.07.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1