Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 12. Dezember 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Nicht-kleinzelliges Bronchuskarzinom: Paclitaxel-Carboplatin allein oder mit Bevacizumab

Bevacizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, erwies sich bei Patienten mit verschiedensten Krebserkrankungen als vorteilhaft.

Von Juli 2001 bis April 2004 wurde diese randomisierte Studie der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) an 878 Patienten mit rezidiviertem oder fortgeschrittenem nicht–kleinzelligem Bronchialkarzinom (Stadium IIIB oder IV) durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten entweder eine Chemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin allein (n=444) oder Paclitaxel und Carboplatin plus Bevacizumab (n=434). Die Chemotherapie wurde alle 3 Wochen für sechs Zyklen verabreicht; Bevacizumab verabreichten die Autoren alle 3 Wochen, bis zur Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten inakzeptabler toxischer Nebenwirkungen. Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, Hirnmetastasen, klinisch signifikanter Hämoptyse, unzureichender Organfunktion oder unzulänglichem Allgemeinzustand (ECOG Performance Status >1) wurden ausgeschlossen. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben.

 

Das durchschnittliche Überleben betrug 12.3 Monate in der Gruppe mit zusätzlichem Bevacizumab gegenüber 10.3 Monaten bei Chemotherapie ohne Bevacizumab (Hazard Ratio für Tod 0.79, p=0.003). Das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 6.2 Monate (mit Bevacizumab) bzw. 4.5 Monate (ohne Bevacizumab) (HR für Krankheitsprogression 0.66, p<0.001). Die entsprechenden Ansprechraten lagen bei 35% respektive 15% (p<0.001) und die Raten klinisch relevanter Blutungen bei 4.4% respektive 0.7% (p<0.001). Es waren 15 Todesfälle unter Chemotherapie plus Bevacizumab zu verzeichnen, einschliesslich 5 als Folge von Lungenblutungen.

 

Konklusion der Autoren: Die Zugabe von Bevacizumab zu Paclitaxel plus Carboplatin bei der Behandlung von ausgesuchten Patienten mit nicht–kleinzelligem Bronchialkarzinom führt zu einem signifikanten Überlebensvorteil bei gleichzeitig erhöhtem Risiko für behandlungsbedingte Todesfälle.

 

Link zur Studie

NEJM 2006;355:2542-2550 - Sandler A et al

15.12.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Onkologie
Respirationstrakt
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1