Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 26. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Impfung gegen Varizella-Zoster Virus im Alter reduziert Herpes Zoster Inzidenz und -Morbidität

Inzidenz und Schweregrad von Herpes Zoster und postherpetischer Neuralgie nehmen im Alter, in Assoziation mit einer progressiven Abnahme der zellvermittelten Immunität gegenüber dem Varizella-Zoster Virus (VZV), zu. Die Autoren untersuchten, ob eine Impfung des älteren Menschen gegen VZV Inzidenz und Schweregrad der Erkrankungen reduziert.

Das Studiendesign war randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert. 38’546 erwachsene Personen (> 60 Jahre) wurden mit dem Oka/Merck VZV Zosterimpfstoff oder mit Placebo geimpft. Der primäre Endpunkt war die durch VZV verursachte Krankheitsbelastung, basierend auf der Zoster-Inzidenz, dem Zoster-Schweregrad und der Dauer eines Herpes Zoster. Sekundärer Endpunkt war die Inzidenz einer postherpetischen Neuralgie.


Mehr als 95% der Patienten beendeten die Studie. Der mittlere Follow up betrug 3.12 Jahre. Insgesamt wurden 957 Zosterfälle rapportiert. 315 Fälle traten in der geimpften Gruppe auf, 642 in der Placebogruppe. 107 entwickelten eine postherpetische Neuralgie (27 aus der Impfgruppe, 80 aus der Placebogruppe). Die Zosterimpfung reduzierte die Zoster verursachte Krankheitsbelastung um 61.1% (P<0.001). Die Inzidenz für eine postherpetische Neuralgie wurde um 66.5% und die Inzidenz für einen Herpes Zoster um 51.3% reduziert.


Konklusion der Autoren: Patienten, die geimpft wurden, litten weniger häufig an Herpes Zoster und weniger häufig an einer postherpetischen Neuralgie als nicht geimpfte Personen.


Link zur Studie

NEJM 2004; 352:2271-2284 - M.N. Oxman et al

02.06.2005 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Dermatologie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1