Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 24. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Gastroösophageales Karzinom: Perioperative Chemotherapie von Vorteil

Eine Chemotherapie mit Epirubicin, Cisplatin und Fluoruracil (ECF) verbessert das Überleben bei Patienten mit unheilbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom. Ob dieses Schema bei perioperativer Anwendung auch den Outcome bei Patienten mit potenziell heilbarem Magenkarzinom verbessert wurde in dieser Studie untersucht.

503 Patienten mit einem operablen Adenokarzinom des Magens, des ösophagogastralen Übergangs oder des unteren Ösophagus nahmen an der Studie teil. Je nach Randomisierung erfolgte die Behandlung mit Operation plus perioperativer Chemotherapie (n=250) oder mit einer Operation ohne Chemotherapie (n=253). Die Chemotherapie beinhaltete 3 präoperative und 3 postoperative Zyklen von intravenösem Epirubicin (50 mg pro m2 KOF) und Cisplatin (60 mg pro m2 KOF) am Tag 1 sowie eine Dauerinfusion von Fluoruracil (200 mg pro m2 KOF) für 21 Tage. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben.

 

Die unerwünschten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Chemotherapie unterschieden sich nicht von denjenigen, über die bisher Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom berichteten. Die Rate der postoperativen Komplikationen war in der perioperativen Chemotherapiegruppe und der Operationsgruppe etwa gleich (46% vs. 45%). Ebenso die Anzahl Todesfälle innerhalb von 30 Tagen nach Operation. Die resezierten Tumoren waren bei den Patienten mit perioperativer Chemotherapie signifikant kleiner und weniger weit fortgeschritten. Nach einem Follow-up von median 4 Jahren waren 149 Patienten in der perioperativen Chemotherapiegruppe und 170 in der Operationsgruppe verstorben. Im Vergleich zur Operationsgruppe wiesen  die Patienten mit perioperativer Chemotherapie ein besseres Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben auf (Hazard Ratio für Tod 0.75, P=0.009; 5-Jahres-Überlebensrate: 36% vs. 23%, HR für Progression 0.66; p<0.001).

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit operablem Adenokarzinom des Magens oder des unteren Ösophagus verkleinerte ein perioperatives Chemotherapieschema mit ECF die Tumorgrösse und verbesserte das Tumorstadium. Das progressionsfreie Überleben und Gesamtüberleben wurde signifikant verlängert.

 

Link zur Studie

NEJM 2006;355:11-20 - Cunningham D et al

11.07.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Onkologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1