Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Enterale versus intravenöse Rehydratation bei Kindern mit Gastroenteritis - eine Metaanalyse

Bei einem gastrointestinalen Infekt des Kindes gilt es in erster Linie den Elektrolyt- und Wasserhaushalt zu normalisieren. Ob dazu die enterale oder intravenöse Rehydratation besser geeignet ist wurde nun in einer Metaanalyse geprüft.

In Medline, Embase und der Cochrane Controlled Trials Register Database sowie durch Kontaktierung verschiedener anderer Quellen wurden randomisierte Studien gesucht, welche eine intravenöse mit einer oralen Rehydratation bei maximal 15jährigen Kindern mit einer Gastroenteritis (Dauer nicht mehr als 1 Woche) verglichen. Endpunkte waren unter anderen schwere Komplikationen, ein Behandlungsmisserfolg, eine Gewichtsveränderung, die Hospitalisationszeit.

 

16 Studien mit insgesamt 1'545 Kindern aus 11 verschiedenen Ländern erfüllten die Einschlusskriterien. Unter der oralen Rehydratation kam es signifikant seltener zu schweren Komplikationen, zum Beispiel Tod oder Krampfanfällen (relatives Risiko 0.36). Die Hospitalisationszeit war in der oral therapierten Gruppe im Schnitt 21 Stunden kürzer als in der intravenös behandelten Gruppe. Die Gewichtsverläufe waren in beiden Gruppen vergleichbar. Die Rate an Behandlungsmisserfolgen unter oraler Rehydratation betrug 4%.

 

Konklusion der Autoren: Die enterale, orale oder nasogastrale, Rehydratation bei Kindern mit einem gastroenteralen Infekt ist mit signifikant weniger schweren Komplikationen und einer kürzeren Hospitalisationszeit assoziiert als die intravenöse Rehydratation.

 

Abstract

Arch Pediatr Adolesc Med 2004;158:483-490 - B. K. Fonseca et al

03.06.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Pädiatrie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1