Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Einsatz von Laxanzien bei Verstopfung

Scarpignato und Kollegen führten eine weltweite Untersuchung zur Prävelenz der Obstipation und dem Einsatz von Abführmitteln durch. Die Resultate wurden im Alimentary Pharmacology & Therapeutics publiziert.

13'879 Erwachsene aus den USA, England, Deutschland, Frankreich, Italien, Brasilien und Südkorea wurden mittels Fragebogen zum Auftreten einer Obstipation, Häufigkeit, Dauer und Verwendung von Laxanzien befragt.

 

Insgesamt gaben 12.3% der Befragten an, im vergangenen Jahr an Verstopfung gelitten zu haben. In allen untersuchten Ländern waren mehr Frauen (Odds Ratio 2.34 vs. Männer) und mit Ausnahme von Südkorea und Brasilien auch mehr ältere Personen (Odds Ratio 1.25 vs. jüngere Personen) betroffen. 16% bis 40% der Betroffenen verwendeten Laxanzien, wobei eine generelle Assoziation mit folgenden Faktoren bestand: zunehmendes Alter, Häufigkeit von Beschwerden, niedrigeres Einkommen und geringerer Bildungsstand. Etwa gleich viele Männer wie Frauen setzen Laxanzien ein; mehr Frauen als Männer verwenden diese über eine längere Zeitspanne.

 

Konklusion der Autoren: Bei der Prävalenz der Obstipation und dem Einsatz von Laxanzien gibt es geographische Unterschiede. Die Prävalenz weist eine Assoziation mit dem Geschlecht und Alter auf, der Einsatz von Laxanzien hingegen nur mit dem Alter.

 

Link zur Studie

Aliment Pharmacol Ther 2008;28:917-930 - Wald A et al.

04.02.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1