Diabetes und Hypertonie: Intensive versus weniger starke Blutdrucksenkung
Typ 2-Diabetiker mit Hypertonie haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, das durch Blutdrucksenkung reduziert werden kann. Aktuell wird bei diesen Patienten eine aggressivere Bltudruckkontrolle mit Zielwerten unter 130/80 mmHg empfohlen, deren relativer Nutzen allerdings noch unklar ist.
In der aktuellen Studie (systematischer Review und Metaanalyse) wurde die intensivere Blutdrucksenkung (Zielwerte unter 130/80 mmHg) mit einer weniger intensiven Therapie (Zielwerte 140-160/85-100 mmHg) bei Typ 2-Diabetiker verglichen hinsichtlich Mortalität, Myokardinfarkt- und Hirnschlagrisiko.
Die intensivere Blutdrucksenkung reduzierte zwar das relative Schlaganfallrisiko (RR 0.65), das Mortalitäts- und Myokardinfarktrisiko wurden jedoch nicht signifikant gesenkt (relative Differenz 0.76 und 0.93). In der gepoolten Analyse ergab sich für Schlaganfall eine kleine absolute Risikoreduktion von -0.01; bei der Mortalität und Myokardinfarktrate bestanden keine signifikanten Unterschiede.
Konklusion der Autoren: Aggressive Blutdrucksenkung war zwar mit einer stärkeren Reduktion des Schlaganfallrisikos verbunden, jedoch nicht mit einem verringerten Mortalitäts- oder Myokardinfarktrisiko.
Link zur Studie
Arch Intern Med 2012;172:1296-1303 - McBrien K et al.
25.09.2012 - gem