Cholezystektomierisiko abhängig vom Taillenumfang
Die abdominale Adipositas begünstigt die Entwicklung von Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, Reduktion der Anzahl Insulinrezeptoren und tiefem HDL-Cholesterin. Die Autoren der folgenden Studie gehen davon aus, dass sie auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gallensteinen spielt.
Tsai und Kollegen untersuchten die Auswirkungen der abdominalen Adipositas auf die Formation von Gallensteinen beziehungsweise auf das Cholezystektomierisiko. Die prospektive Studie evaluierte den Zusammenhang zwischen Taillenumfang und Taillen-/Hüftquotienten bezüglich Cholezystektomierisiko bei einer Frauenkohorte ohne Gallensteinanamnese.
Im Rahmen der „Nurses Health Study“ beantworteten die Frauen Fragen zum Gewicht, der Grösse, dem Taillen- und Hüftumfang und zur Cholezystektomie. Insgesamt nahmen 42'312 Frauen (Alter zwischen 39 und 66 Jahren) an der Studie teil.
Während 514'283 Personenjahren dokumentierten die Studienbetreuer 3'197 Cholezystektomien. Das relative Risiko (RR) für eine Cholezystektomie betrug 1.96 (P Trend < 0.0001) bei Frauen mit > 91.44 cm Taillenumfang (grössenadaptiert) im Vergleich zu < 66.04 cm. Das Risiko bestand unabhängig von Demographie, Gesamtadipositas (Body Mass Index [BMI]) und anderen Risikofaktoren für Gallensteinerkrankungen. Der Taillen-/Hüftquotient war direkt assoziiert mit einem erhöhten RR von 1.39 (P Trend < 0.0001) für Frauen mit einem Quotienten > 0.86 im Vergleich zu einem Quotienten < 0.7.
Konklusion der Autoren: Bei Frauen sind der Taillenumfang und der Taillen-/Hüftquotient, unabhängig vom BMI, mit einem erhöhten Cholezystektomierisiko assoziiert.
Link zur Studie
Gut. Posted online February 14, 2006 - Tsai CJ et al
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