Blutdrucksenkung auch bei leichter Hypertonie sinnvoll
Der Nutzen einer Blutdrucksenkung bei Personen mit Hypertonie Grad 1 war bislang unklar. Laut einer Metaanalyse in den Annals of Internal Medicine ist eine medikamentöse Blutdrucksenkung auch bei leichter Hypertonie eine wirksame Massnahme zur kardiovaskulären Primärprävention.
Für den systematischen Review mit Metaanalyse wurden Einzeldaten von
15'266 Patienten mit einer Hypertonie Grad 1 (140-159/90-99 mmHg) aber ohne bekannten kardiovaskulären Vorerkrankungen aus 13 Studien ausgewertet. In den Studien wurde eine effektive (intensivere) Blutdrucksenkung mit Antihypertensiva entweder gegenüber Placebo oder einer moderaten Blutdrucksenkung verglichen.
Unter der antihypertensiven Behandlung sank der Blutdruck median um 3.6/2.4 mmHg. Nach 5 Jahren zeigte sich eine Reduktion des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse um 14%, für Schlaganfall um 28%, für koronare Ereignisse um 9%, für Herzinsuffizienz um 20%, für kardiovaskulären Tod um 25% und für Tod jeglicher Ursache um 22%. Einschränkend räumen die Autoren ein, dass die Blutdrucksenkung und die Fallzahlen relativ gering waren.
Fazit der Autoren: Auch bei Personen mit einer Hypertonie Grad 1 dürfte eine Blutdrucksenkung mit Antihypertensiva die Schlaganfall- und Sterberate senken.
Link zur Studie
Ann Intern Med. 2014, Online Publikation am 23. Dezember - Sundström J et al.
14.01.2015 - gem