Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. Januar 2022
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Asthma überdiagnostiziert?

Die Asthmaprävalenz hat zwischen 1980 und 1994 um ca. 75% zugenommen. Eine Kanadische Studie hat nun evaluiert, ob Asthma - insbesondere bei Übergewichtigen, wo Asthma ca. doppelt so häufig diagnostiziert wird wie bei Normalgewichtigen - nicht auch häufig zu Unrecht als solches bezeichnet wird.

Aus 8 Kanadischen Städten wurden normalgewichtige und übergewichtige Personen mit einem von einem Arzt diagnostizierten Asthma für die Beobachtungsstudie rekrutiert. Die Diagnose Asthma wurde dann ausgeschlossen, wenn trotz Absetzten der Medikamente keine Verschlechterungen der Symptome sowie der Luftwegsobstruktion oder der bronchialen Hyperreaktivität auftraten. Nach Stopp der Medikamente wurden die betroffenen Personen während 6 Monaten regelmässig klinisch evaluiert.

 

Ein Asthma konnte von den Experten bei 31.8% der 242 übergewichtigen und bei 28.7% der 254 normalgewichtigen Personen ausgeschlossen werden. Asthma wurde bei Übergewichtigen nicht signifikant stärker überdiagnostiziert als bei Normalgewichtigen (p=0.46). 65.5% aller Personen mit einem Ausschluss der Diagnose Asthma konnten im Verlauf von 6 Monaten auf Medikamente und medizinische Hilfe verzichten.

 

Konklusion der Autoren: In dieser Studie konnte die von einem Arzt gestellte Diagnose Asthma bei knapp einem Drittel der normal- und übergewichtigen Personen bei genauer Prüfung nicht bestätigt werden. Diese Ergebnisse sprechen stark für eine Überdiagnostizierung von Asthma in entwickelten Ländern wie Kanada.

 

Link zur Studie

CMAJ 2008 179: 1121-1131 - Aaron SD et al

21.11.2008 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Respirationstrakt
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1