Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Antibiotika sind häufigster Grund für ein medikamenteninduziertes Leberversagen

Die idiosynkratische medikamenten-induzierte Leberschädigung (DILI) ist ein häufiger Grund für ein akutes Leberversagen. In den USA werden 13% der DILI-Fälle dafür verantwortlich gemacht. Eine prospektive Beobachtungsstudie ging deren Ursachen nach.

2003 wurde die Studie gestartet. Die Daten der ersten 300 Patienten mit Verdacht auf DILI flossen in diese Analyse ein. In 73% der Fälle war ein einzelnes Medikament für das akute Leberversagen verantwortlich. In 9% Nahrungsergänzungsmittel und in 18% mehrere Substanzen. Mehr als 100 verschiedene Wirkstoffe wurden mit DILI assoziiert. Am häufigsten waren Antibiotika (45.5% der Fälle) gefolgt von zentralnervösen Substanzen (15% der Fälle) verantwortlich. Ein Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme war in 32% der Fälle definitiv, sehr wahrscheinlich in 41%, wahrscheinlich in 14%, möglicherweise in 10% und eher unwahrscheinlich in 3% der Fälle. Eine akute Hepatitis C war die häufigste Differenzialdiagnose (4 von 9 Fällen). Nach 6 Monaten waren 8% der Patienten verstorben und 14% erlitten langfristige Leberschäden. In 44% der Fälle war die Todesursache mit der Leberschädigung assoziiert.

 

Konklusion der Autoren: Antibiotika als Wirkstoffklasse sind die häufigste Ursache für ein Medikamenten-induziertes akutes Leberversagen. Aber auch zahlreiche andere Substanzen und Nahrungsergänzungsmittel können verantwortlich sein. Eine akute Hepatitis C sollte bei Verdacht auf DILI immer ausgeschlossen werden. Die 6-Monats-Gesamtmortalität betrug 8%, die meisten Todesfälle waren aber nicht Leber-assoziiert.

 

Link zur Studie

Gastroenterology 2008;17. September [Epub ahead of print] - Chalasani N et al for the DILIN Study Group

04.12.2008 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1