Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Adalimumab nach Infliximab zur Induktionstherapie bei Morbus Crohn

Sandborn und Kollegen evaluierten die Wirksamkeit von Adalimumab zur Induktionstherapie bei Patienten mit Morbus Crohn, die refraktär oder intolerant gegenüber Infliximab waren.

325 Erwachsene (18-75 Jahre alt) mit moderat bis schwer verlaufendem Morbus Crohn (CDAI 220-450), die trotz Infliximab symptomatisch waren oder mit Nebenwirkungen reagierten, wurden in die 4-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multizenterstudie eingeschlossen. Die Studie wurde von November 2004 bis Dezember 2005 an 52 Zentren in den USA, Kanada und Europa durchgeführt. Die Patienten erhielten entweder Adalimumab als Induktionstherapie (160 mg zu Beginn, gefolgt von 80 mg nach 2 Wochen, n=159) oder Placebo (n=166). Primärer Endpunkt war die Remissionsrate nach 4 Wochen. Weitere Endpunkte waren die Abnahme im CDAI um mindestens 70 Punkte.

 

Insgesamt beendeten 301 Patienten die Studie. Nach 4 Wochen waren 21% in der Adalimumabgruppe gegenüber 7% in der Placebogruppe in klinischer Remission (absolute Differenz 14.2 Prozentpunkte). Eine Abnahme um mindestens 70 Punkte im CDAI erreichten 52% mit Adalimumab verglichen mit 34% mit Placebo (p=0.001, absolute Differenz 17.8 Prozentpunkte). Zwei Patienten in der Adalimumabgruppe und 4 in der Placebogruppe brachen die Behandlung wegen Nebenwirkungen ab. Eine ernsthafte Infektion trat bei 4 Patienten in der Placebogruppe auf, jedoch keine in der Adalimumabgruppe.

 

Konklusion der Autoren: Bei Erwachsenen mit Morbus Crohn, die auf Infliximab ungenügend ansprechen oder dieses nicht vertragen, führte Adalimumab, verglichen mit Placebo, häufiger zu einer klinischen Remission.

 

Link zur Studie

Ann Intern Med 2007;146:829-838 - Sandborn WJ et al

19.06.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1