Leaderboard

Sie sind hier: Presse 25. Juni 2018
Suchen
tellmed.ch
Presse
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Ärzte haben immer weniger Zeit für Patienten

Ärztinnen und Ärzte werden zunehmend belastet durch administrative Aufgaben und Dokumentationsarbeit rund um das Patientendossier. Dies zeigt eine im Auftrag der FMH durchgeführte Befragung des Forschungsinstituts gfs.bern.

 

Mehr Administrationsarbeit

Im Vergleich zum Jahr 2011 verbringen Spitalärzte pro Tag 26 min. mehr mit Dokumentieren. Heute wird nur noch ein Drittel der täglichen Arbeitszeit mit patientennahen, medizinischen Tätigkeiten verbracht. Pro Tag widmen Spitalärztinnen und -ärzte durchschnittlich 112 min. der Dokumentationsarbeit und dem Verfassen von Patientendossiers. Dies entspricht 19 Prozent der täglichen Arbeitszeit. In der Psychiatrie und der Rehabilitation ist die Situation ähnlich. Dort werden 15 Prozent (Psychiatrie) resp. 18 Prozent (Rehabilitation) mit Dokumentationsarbeit verbracht. Assistenzärztinnen  und -ärzte sind am meisten von Administrationsaufgaben betroffen.

 

Arbeitszufriedenheit nimmt ab

Die Arbeitszufriedenheit ist mit 87 in der ambulanten Praxis und mit 80% bei den Spitalärzten immer noch hoch. Im Vergleich zu Befragung im Jahr 2011 ist aber eine Abnahme der Arbeitszufriedenheit zu beobachten.

 

Nach wie vor viel Überzeit

Mit durchschnittlich 7.4 Überstunden pro Woche leisten Spitalärztinnen und -ärzte nach wie vor viel Überzeit. Im Vergleich zu 2011 ist dies immerhin eine Stunden weniger.

 

 

Quelle: Medienmitteleiung FMH Medienservice



08.01.2018 - fgr

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1