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Pathophysiologie des Essentiellen Tremors

Prof. Günther Deuschl, Christian Albrechts Universität Kiel, Deutschland

 

Hauptkriterien eines essentiellen Tremors (ET)

  • Bilateraler Haltetremor
  • Familiärer Hintergrund
  • Keine wesentliche Verschlechterung bei Bewegung
  • Über Jahre hinweg kann ein Intentionstremor dazu kommen

ET-Patienten scheinen eine diskrete cerebelläre Störung aufzuweisen

Patienten mit ET haben häufig leichte neuropsychologische Defizite (Störung der exekutiven Funktion, Persönlichkeit, Sprache). Kognitive und Verhaltensauffälligkeiten sind mit frontaler- und Basalgangliendegeneration (M. Parkinson) vereinbar, aber auch mit einer cerebellären Krankheit.

 

Alkohol: reduziert die Tremorsymptomatik

 

Neuroanatomisch/pathologische Veränderung: Spektroskopische Messungen des N-Acetyl-Aspartat-/Creatinin-Peak im CT sind bei ET-Patienten im Vergleich mit Kontrollen reduziert.

 

Cerebellärer Tremor

Überschiessende Bewegungen (Patient greift an Objekt vorbei), häufig kombiniert mit Gangstörungen, Rumpfataxie und Dysarthrie. Das pathologische Korrelat liegt im Ponto-/Spinocerebellum.
Häufig liegt ein neuropsychologischen Defizit vor (Störung der exekutiven Funktion, Persönlichkeit, Sprache)

 

Take home message

Der ET beinhaltet nicht nur Tremor, sondern auch cerebelläre Bewegungsstörungen und kognitive als auch emotionale Veränderungen. Bis anhin wurde kein pathologisches Korrelat im Cerebellum gefunden. Auch kortikal oder subkortikal kamen keine Pathogene zur Darstellung.

 

 
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