Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 23. November 2024
Suchen
tellmed.ch
CH-Tagungsberichte
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Mastozytose

Einteilung (WHO/Valent 2001)

Kutane Mastozytose

Kein Befall extrakutaner Organe (Urticaria pigmentosa, Masotzytom)

 

Systemische Mastozytose (SM)

  • indolente SM
  • aggressive SM
  • SM mit anderer, oft klonaler myeloproliferativer/- dysplastischer Erkrankung (SM-AHNMD)
  • Mastzell-Leukämie/-Sarkom

Kriterien für SM (WHO 2001)

Major Kriterium

  • multifokale Mastzell-Infiltrate (mind. 15 Zellen) in Biopsie (KM oder anderes extrakutanes Organ).

Minor Kriterien

  • abnorme Zellmorphologie (spindelförmig)
  • Nachweis einer Kodon 816 c-Kit Mutation
  • atypischer Phänotyp (CD25, CD2 auf KM-MZ)
  • Serum-Tryptase > 20 µg/l

Diagnose einer SM: Major Kriterium + 1 Minor-Krit. oder 3 Minor-Kriterien

Therapie

Ziel: Kontrolle der Mastzell-mediierten Symptome. Wegen der heterogenen Klinik: individuelle Behandlung.

 

Ecksteine der Behandlung

  • H1- und H2-Blockade
  • Evtl. auch ASA 500-1500 mg (v.a. Flush)
  • „Allergieausweis“ Mastozytose
  • (Prämedikation: Chirurgische Interventionen!)
  • Notfallmedikamente

Unspezifische MC-Aktivierungen: Fieber, Sport, RKM, Lokalanästhetika, NSAID, Codein, Mellitin (BG), Mastoparan (WG), Alkohol.

 
Mediscope
 
31.05.2006 - gem
 



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1