Mastozytose
Einteilung (WHO/Valent 2001)
Kutane Mastozytose
Kein Befall extrakutaner Organe (Urticaria pigmentosa, Masotzytom)
Systemische Mastozytose (SM)
- indolente SM
- aggressive SM
- SM mit anderer, oft klonaler myeloproliferativer/- dysplastischer Erkrankung (SM-AHNMD)
- Mastzell-Leukämie/-Sarkom
Kriterien für SM (WHO 2001)
Major Kriterium
- multifokale Mastzell-Infiltrate (mind. 15 Zellen) in Biopsie (KM oder anderes extrakutanes Organ).
Minor Kriterien
- abnorme Zellmorphologie (spindelförmig)
- Nachweis einer Kodon 816 c-Kit Mutation
- atypischer Phänotyp (CD25, CD2 auf KM-MZ)
- Serum-Tryptase > 20 µg/l
Diagnose einer SM: Major Kriterium + 1 Minor-Krit. oder 3 Minor-Kriterien
Therapie
Ziel: Kontrolle der Mastzell-mediierten Symptome. Wegen der heterogenen Klinik: individuelle Behandlung.
Ecksteine der Behandlung
- H1- und H2-Blockade
- Evtl. auch ASA 500-1500 mg (v.a. Flush)
- „Allergieausweis“ Mastozytose
- (Prämedikation: Chirurgische Interventionen!)
- Notfallmedikamente
Unspezifische MC-Aktivierungen: Fieber, Sport, RKM, Lokalanästhetika, NSAID, Codein, Mellitin (BG), Mastoparan (WG), Alkohol.
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Mediscope |
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31.05.2006 - gem |
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