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Ernährung im Alter
Der Kalorienbedarf nimmt mit dem Alter ab. Ein Dritttel der Abnahme ist dabei durch die Reduktion des Ruheenergieverbrauchs, zwei Drittel durch die reduzierte Aktivität bedingt.
Die adaptative Relaxation des Magens nimmt im Alter ab: Prinzip der vielen kleinen Mahlzeiten
Der Energiebedarf nimmt ab: Prinzip der Nutrient Density
Die Homöostase bezüglich Nahrungszufuhr ist störungsanfälliger: Akute Erkrankungen führen rasch zu Inappetenz
Mögliche Ursachen der Inappetenz
Alle Krankheiten des Magen-Darmtraktes
Herz-Kreislauf Erkrankungen
Pulmonale Erkrankungen
Endokrine Erkrankungen
Infektionen
Rheumatologische Erkrankungen
Depression, Demenz und Sucht
Soziale Isolation
Medikation
Malnutritions-Grad
Normal
Mild
Schwer
Sehr schwer
Eiweiss (Albumin)
35-45
29-34
23-28
< 22
Fette (Cholesterin)
3.0-5.2
2.0-2.9
1.0-1.9
< 1.0
Eisen
9.5 – 33
5.0-9.4
2.5-4.9
< 2.5
Vitamin B12
> 300
< 250
< 150
<100
Folsäure
9.5-45.0
8.0-9.4
5.0-7.9
< 5.0
Zink µmol/l
10.7-22.9
9.0-10.6
6.0-8.9
< 6.0
Blut (Hämoglobin)
12.5-14.5
9.5-12.4
9.4-8.0
< 8.0
Lymphozyten/mm3
1800–4000
1000-1700
500-900
< 500
Prävention/Therapie
Viele Mahlzeiten über den Tag verteilt
Ernährungsprotokoll, Proteingehalt der Ernährung sicherstellen
Verordnen von proteinreichen Drinks
Aktive Behandlung von Schmerzen und anderen Grundproblemen
Alkohol in niedrigen Mengen im hohen Alter erhöht die Sturzgefahr bei bestehender Gangunsicherheit. Zudem ist auch bei geringem Alkoholkonsum die Interaktion mit Medikamenten zu beachten.