Anaphylaxie
Anaphylaxie ist eine schwere, lebensbedrohliche, generalisierte Hypersensitivitätsreaktion.
Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen (Notfallarzt)
Medikamentös |
weitere Massnahmen |
Adrenalin 0.3mg i.m. |
Schocklagerung, O2-Zufuhr Venöser Zugang: BD, Puls, Atmung überwachen - Volumen: NaCl 0.9% falls nötig Reanimation |
Venöser Zugang:
- Volumen: NaCl 0.9%
- Antihistaminika langsam i.v. (z.B.Clemastine 2mg)
- Kortikosteroide i.v. (z.B. Solumedrol 125)
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BD, Puls, Atmung überwachen
- falls nötig Reanimation
- Hospitalisation
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Wirkungseintritt anti-anaphylaktischer Medikamente
Medikament |
Wirkungseintritt in Minuten |
per os i.m/i.v |
Adrenalin |
- |
<1 |
Antihistaminika |
>30 |
<5 |
Kortikosteroide |
>60 |
>60 |
Wirkungen anti-allergischer Medikamente
Symptome |
Antihistaminika |
Adrenalin |
Kortikosteroide |
Vasodilatation |
++ |
+++ |
+ |
Gefässdurchlässigkeit |
+++ |
+++ |
+++ |
Bronchospasmus |
+ |
+++ |
+++ |
Hypersekretion |
+ |
+ |
+ |
Kardiotoxizität |
(+) |
+/- |
0 |
Wichtigste Laboranlyse
Indikationen zur Tryptase–Bestimmung:
- Schock/Tod unklarer Ätiologie, z.B. perioperativ
- Unklare, „allergische“ Allgemeinreaktionen
- Verdacht auf Mastozytose (Anaphylaxie ohne IgE)
- Spezifische Immuntherapie (wiederholte SIT-NW, Therapieversager)
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Mediscope |
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31.05.2006 - gem |
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