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Sie sind hier: Fortbildung » EKG-Quiz 09. Juni 2026
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Richtig

 

 

Es sind keine P-Wellen erkennbar, stattdessen finden sich Vorhofflimmerwellen. Die Kammeraktionen sind regelmässig und haben eine Frequenz von 32/min. Der QRS-Komplex ist verbreitert mit RSB-Morphologie, erkennbar an den S-Zacken in I und aVL sowie an der R’-Zacke in aVR. Es handelt sich whs. um einen bradykarden Kammerersatzrhythmus aus dem linken Faszikel bei AV-Block 3°. Ursache für den AV-Block 3° ist ein inferiorer Myokardinfarkt (ST-Hebungen sowie T-Negativierungen inferior). Beachtenswert ist, dass die Diagnose eines inferioren Myokardinfarktes bei RSB resp. Ersatzrhythmus aus dem linken Faszikel weiterhin gestellt werden kann.

 

In der daraufhin durchgeführten Koronarangiographie findet sich ein proximaler Verschluss der rechten Koronararterie. Der Verschluss wird dilatiert und mit einem Stent versorgt. Die LV-Funktion beträgt 40% bei infero-basaler Akinesie.

 

Frage

Was ist Ihr weiteres Vorgehen?

 



 
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