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Es sind keine P-Wellen erkennbar, stattdessen finden sich Vorhofflimmerwellen. Die Kammeraktionen sind regelmässig und haben eine Frequenz von 32/min. Der QRS-Komplex ist verbreitert mit RSB-Morphologie, erkennbar an den S-Zacken in I und aVL sowie an der R’-Zacke in aVR. Es handelt sich whs. um einen bradykarden Kammerersatzrhythmus aus dem linken Faszikel bei AV-Block 3°. Ursache für den AV-Block 3° ist ein inferiorer Myokardinfarkt (ST-Hebungen sowie T-Negativierungen inferior). Beachtenswert ist, dass die Diagnose eines inferioren Myokardinfarktes bei RSB resp. Ersatzrhythmus aus dem linken Faszikel weiterhin gestellt werden kann. |
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