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Sie sind hier: Fortbildung » EKG-Quiz 09. Juni 2026
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Richtig

 

 

Es handelt sich um ein atypisches Vorhofflattern mit regelmässigen und monomorphen Flatterwellen (Frequenz um 260/Min., besser sichtbar in den Ableitungen I und II).

 

Weiterer Verlauf

 

Die Patientin wurde ins Spital eingewiesen. Dort konnten Lungenembolien mittels Thorax-CT ausgeschlossen werden. Eine Echokardiographie ergab normal grosse Herzkammern mit normaler links- und rechtsventrikulärer Funktion sowie mässig dilatierte Vorhöfe.

 

In einem Langzeit-EKG konnte ein persistierendes Vorhofflattern mit Phasen von 1:1 AV-Überleitung und einer Kammerfrequenz von 230/Min. dokumentiert werden (siehe nachfolgendes EKG). Während dieser schnellen Kammeraktivierung trat eine Schenkelblockaberration auf (Tachykardie mit breitem QRS).

 

Ausschnitt aus Langzeit-EKG

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In einer elektrophysiologischen Untersuchung konnte eine inzisionelle, atriale Tachykardie mit einer kreisenden Erregung rund um die Atriotomienarbe im rechten Vorhof nachgewiesen werden. Diese wurde erfolgreich abladiert. Seither ist die Patientin beschwerdefrei.



 
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