Ein 39jähriger Schweizer meldet sich in Ihrer Sprechstunde, weil er seit ungefähr 3 Wochen eine schmerzlose Schwellung im Nackenbereich rechts bemerkt hat. Er erzählt Ihnen auch noch, dass er in den letzten drei Monaten 6 kg an Gewicht abgenommen habe. Er habe allerdings bewusst weniger gegessen und mehr Sport (vor allem Tennis) betrieben.
Im Status finden Sie einen ca 3 cm grossen, gut verschieblichen, weichen und indolenten Lymphknoten nuchal rechts. Der Blutdruck beträgt 130/90 mm Hg, der Puls 80/min. Die physikalischen Herz-Lungenbefunde sind unauffällig. Keine weiteren Lymphknotenvergrösserungen und keine palpable Milz. Der Patient ist afebril und leidet nicht unter Nachtschweiss.
Folgende Labor Routineuntersuchungen in Ihrer Praxis sind normal ausgefallen: BSR, CRP, rotes und weisses Blutbild, Transaminasen.
Welche Erreger suchen Sie, falls Sie vorrangig bei diesem 39jährigen, sonst gesunden Mann einen Infekt vermuten?
Zur Illustration zeigen wir Ihnen hier eine Histologie des Lymphknotens in HE-Färbung. Unter dem Bild finden Sie die Resultate der Serologien dieses Patienten und die Frage nach der Diagnose.
Histologie Lymphknoten
Bei diesem vorher gesunden Mann hat man sich entschlossen, folgende Antikörper im Serum zu bestimmen:
HIV 1+ 2: - AK negativ Cytomegalovirus (CMV): - KBR Titer < 8 (Referenz bis 32) Ebstein Barr Virus (EBV): - AK gegen Early Antigen IgM 1.0 Index ( -1) - AK gegen Early Antigen IgG 5.6 Index (-1) - AK gegen EBNA-1 IgG >15.0 Index (-1) Toxoplasma gondii: - KBR Titer 512 (-16) - EIA IgM positiv (negativ) Rötelnvirus: - IgG und IgM AK negativ
Frage 3
Sie interpretieren diese Serologie wie folgt (mehrere Antworten können richtig sein):