EKG Quiz 39
Ein 75-jähriger Mann meldet sich wegen starker Atemnot. Diese sei nicht neu, habe aber in den letzten Wochen ständig zugenommen und verunmögliche jetzt die geringsten körperlichen Aktivitäten.
Auch nachts erwache er deswegen mehrmals und müsse dann jeweils aufsitzen.
1993 und 1995 hatte er einen Myokardinfarkt erlitten; 1995 wurde eine koronare 3-Gefässerkrankung diagnostiziert und eine 4-fache Myokardrevaskularisation durchgeführt. Danach hatte der Patient mehrere Episoden von Herzinsuffizienz. Echokardiographisch liegt eine schwer eingeschränkte linksventrikuläre Globalfunktion (EF 30%) und eine mässige sekundäre Mitralinsuffizienz vor.
Klinische Befunde: Hagerer Patient. Blutdruck sitzend am rechten Arm 120/95 mmHg, Puls 86/min., regelmässig. Sauerstoffstättigung in Ruhe 98%. Stark verbreiterter und hebender Herzspitzenstoss; leise Herztöne; 3/6 holosystolisches blasendes Geräusch am Apex und in der Axilla links. Keine Rasselgeräusche. Gestaute Halsvenen. Leber 2 Querfinger unter dem Rippenbogen palpabel. Keine Unterschenkelödeme. Normales Atemgeräusch über allen Lungenfeldern.
Sie veranlassen ein EKG:
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Frage 1
Welche der folgenden Aussagen zu diesem EKG ist sicher falsch?
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Frage 2
Welchen Rhythmus zeigt das EKG?
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Die Angaben stammen von Dr. med. Patrick Loretan, Leitender Arzt Kardiologie, Spital Bern Tiefenau.
Mediscope
02.05.2007 - dde