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Dossier IV 2012

Kardiologie: Differenzialtherapie der Hypertonie - ACE-Hemmer und Kalziumantagonisten - Zielwerte für Diabetiker und Nierenkranke - Kombinationstherapien - ACS-Management - Vorhofflimmern

Inhaltsverzeichnis

 

Editorial

Die Schweiz vor 100 Jahren: Romanshorn 1910

 

Kardiologie

Hypertonie

Die Differenzialtherapie der Hypertonie
Immer Begleiterkrankungen berücksichtigen
Von Armin Wiesemann

 

«Jetzt sehen wir die Dinge klarer»
ACE-Hemmer und Kalziumantagonisten als erste Wahl in der Hypertonietherapie
Ein Gespräch mit Prof. Dr. med. Frank Ruschitzka, USZ

 

Wie hoch darf der Blutdruck sein?
Moderatere Zielwerte für Diabetiker und Nierenkranke

 

Renin-Angiotensin-Blockade als sinnvolle Begleitung von Kalziumantagonisten
Kombination verhindert periphere Ödeme

 

Wenn der Blutdruck schwankt
Blutdruckvariabilität als kardiovaskulärer Risikofaktor

 
Herzinfarkt

Risikostratifizierung und Management bei akutem Koronarsyndrom

 

Ticagrelor ist Clopidogrel auch bei nicht invasivem ACS-Management überlegen
Subgruppenanalyse der PLATO-Studie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne Revaskularisation

 

Rhythmusstörungen

Vorhofflimmern
Wann ist Sinusrhythmus gefragt?
Von Karl La Rosée

Rosenfluh Publikationen

07.05.2012 - gem

 
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